- Bis 3 Wochen vor Lehrgangsstart kann kostenlos und ohne Angabe von Gründen die Anmeldung storniert werden. (KEINE Bearbeitungs- und Anmeldegebühren)
- Ca. 3 Wochen vor Lehrgangsstart Erhalt der Rechnung per Email oder postalisch.
- ONLINE-Infoworkshops
Proaktive Prävention 4.0 - Gesundheitsmanagement Expert
„Die Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“ (Arthur Schopenhauer, Philosoph)
Demzufolge steht die Gesundheitserhaltung, -entwicklung und Optimierung im Zentrum eines erfüllten, selbstbestimmten und glücklichen Lebens. Gesundheit ist jedoch kein Zustand, sondern ein Prozess, den jeder von uns sehr maßgebend lenken und verändern kann.
Warum braucht es Proaktive Prävention 4.0 - Gesundheitsmanagement und wie sieht es mit der Gesundheit der Österreicher/innen aus?
Vergleicht man Österreich mit Schweden, einem Land mit ca. gleich hohen Gesundheitsausgaben pro Kopf (5000-6000 €/Jahr), dann stellt man fest, dass Schweden/innen ab 65 Jahren statistisch gesehen drastisch gesünder sind. Nur ca. 1/3 der Anzahl verglichen mit Österreicher/innen leiden unter schweren und leichten körperlichen Beschwerden (Quelle: OECD). Wir sehen in Österreich in den letzten Jahren (auch schon vor Corona) dramatisch ungünstige Entwicklungen in den Bereichen Psychische Gesundheit, Bewegungs- und Ernährungsverhalten.( Quellen: Statistik Austria, OECD)
Schlussfolgernd braucht es dringend neue Ansätze in der aktiven Gesundheitsprävention.
Ausbildungsziele und Tätigkeitsfelder
- Teilnehmer in die Lage zu versetzen als Multiplikatoren für Proaktive Prävention 4.0- Gesundheitsmanagement zu wirken. Auch die Grenzen des persönlich machbaren und die Notwendigkeit der Einbeziehung anderer Fachleute in Spezialbereichen als Grundprinzip für das Gelingen zu verstehen. Verständnis- u. Eigenkompetenzverbesserung in den Bereichen siehe Inhalte.
- „State oft the art“-Wissen einfach, motivierend und stufenweise vermitteln können.
- „hohe Eigenkompetenz und Verständnis -Empowerment
- Neue pädagogische und psychologische Tools“ anwenden können (da mehr Wissen nicht zwangsläufig zu gesünderem Verhalten führt)
- Motivation als Motor zur Verhaltensänderung
- Etablierung von Arbeits- und Entwicklungsnetzwerken in der Prävention (Nutzung von Synergieeffekten) mit Einbeziehung verschiedener Lebens- und Arbeitsbereiche
- Regelmäßige Weiterentwicklungen als Grundprinzip (Innovation durch Design thinking)
- Gleicher Qualitätsanspruch wie in der Kardiologie oder Leistungsdiagnostik mit validen Messungen, Steuerungstools und Evaluierung.
- Gute Balance zwischen Wissensvermittlung, Praxiserfahrungen und Umsetzungskompetenz
- Changemanagement
Der Lehrgang richtet sich an Personen...
- aus verschiedenen Arbeits- und Lebensbereichen, die eine hohe fachliche und pädagogische Kompetenz zur proaktiven Gesundheitsprävention erwerben oder verbessern wollen:
- Menschen aus den Bereichen BGF (Betriebliche Gesundheitsförderung) und Human Resources, die für ihre Betriebe eine möglichst optimale Gesundheitsentwicklung der Mitarbeiter/innen und damit verbunden eine sehr gute berufliche Performance anstreben.
- Mitarbeiter/innen aus öffentlichen Einrichtungen wie z. B. Bediensteten Schutz, die auf die rasanten Veränderungen in der Arbeitswelt adäquate Antworten suchen.
- Personen aus dem Schul- bzw. Hochschulbereich, denen die Gesundheitserziehung ein besonderes Anliegen ist.
- Trainer/innen aus dem Sportbereich, denen vor allem die nachhaltige Leistungs- und Gesundheitsentwicklung der Sportler wichtig ist.
- Fachleute im Gesundheitsbereich – Ärzte/innen, Sportwissenschaftler/innen, Physiotherapeuten/innen, Diätologen/innen, etc., die das eigene Wissen im Bereich proaktiver Prävention erweitern wollen und das Netzwerk mit anderen Berufsgruppen schätzen.
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